Bei einem Late Talker handelt es sich um einen „Spätsprecher“. Die Kinder sprechen mit 2 Jahren weniger als 50 Wörter.
Bei einer phonetischen Störung können bestimmte Laute sprechmotorisch nicht korrekt gebildet werden (z.B. Lispeln).
Bei einer phonologischen Störung können entsprechende Laute zwar gebildet, jedoch nicht richtig angewendet werden (z.B. „Tamel“ statt „Kamel).
Beim Dysgrammatismus handelt es sich um eine Störung der Grammatikentwicklung des Kindes. Meist tritt dieses Störungsbild im Rahmen der Sprachentwicklung auf. Die Kinder zeigen grammatikalische Strukturen, die entweder nicht altersentsprechend sind oder gar nicht in der grammatikalischen Entwicklung vorkommen.
Beispiele: die Reihenfolge der Wörter im Satz ist verkehrt, obwohl das Kind vom Alter her eigentlich bereits die korrekte Reihenfolge verwenden sollte („Mama Teddy geben“); das Kind lässt bestimmte Wörter aus oder verwendet die falsche Form („Ich möchte grünes Auto, nicht rotes Auto.“)